Sonntag, 30. Oktober 2011

24.10.-30.10.2011

Hallo ihr Lieben!

Wie versprochen wieder ein Wochenbericht. Diese Woche war es super schön in der Schule. Am Montag wurde ich von einem Englischkurs, den ich unterrichte angesprochen, ob ich ihnen nicht "Extraunterricht" geben könnte, da sie gerne mehr für Englisch machen würden. Ihr müsst wissen, dass in Bolivien man nur 2 Stunden Englisch die Woche hat, und man deshalb nicht sehr viel lernt. Ich habe mich sehr gefreut, dass ein so großes Interesse besteht und werde jetzt auch Samstags Extraunterricht im Hostal geben :-) Dann habe ich die Woche mit meinen Kleinen " Alle meine Entchen" gesungen, was richtig süß war :-) Alle hatten ein glänzen in den Augen und ich glaube, dass es ihnen sehr viel Freude bereitet hat. Anschließend haben sie mir ein Lied in Quechua beigebracht! :-) Seit dieser Woche arbeitet jetzt noch ein neuer Voluntarier in meiner Schule. Er musste die Woche dann mal gleich eine Klasse alleine unterrichten... Ich habe ihm dann nach meinem Unterricht geholfen und ich sag euch; GROßES CHAOS!! Wir hatten kein Unterrichtsmaterial zur Verfügung, die Kinder kennen dich nicht, weshalb sie null Respekt haben und sich wie kleine Biester verhalten. Naja wir haben den Tag auch überstanden :-) Aber das ist halt eben wieder typisch bolivianisch... In Deutschland gibts extra Lehrer, die Vertretungsstunden übernehmen und hier machen das eben die Voluntarios :-D  Die Woche im Heim war wie immer: Sehr, sehr schön :-) Nur am Mittwoch kam ein Betreuer und meinte um 18 Uhr: " Hannah könntest du bitte mit dem Jungen da Englisch lernen, der schreibt in 30 Minuten ein Englischexamen" Ich war total perplex und schaute mir die Unterrichtsmaterialien an und dann musste ich leider feststellen, dass der Junge NIX konnte und das Examen über 4 Themen ging... Ich sagte dem Betreuer auch, dass er mit keiner guten Note rechnen brauch, da der Junge nix kann und ich viiiiel zu wenig Zeit hab, um mit ihm zu üben. Ich bin schließlich kein Zauberer, der die Vokabeln etc. in den Kopf der Kinder zaubern kann... Am Samstagmorgen war ich alleine in der Stadt, um ein paar Sachen zu erledigen.Am Nachmittag war ich zusammen mit ein paar anderen Freiwilligen in der Stadt, um den Umzug der Studenten zu schauen. Anschließend waren wir noch Pizza essen und abends ein bisschen tanzen. Heute steht entspannen an :-)

Liebste Grüße aus Bolivien!
Hannah :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen