Sonntag, 9. Oktober 2011

02.10.-09.10.11


Hallo ihr Lieben! 

Am 02.10.2011 fuhren wir Freiwilligen zu den „ heißen Quellen“. Geplante Abfahrt war 06:30 Uhr, doch wie ihr sicherlich wisst, sind die Bolivianer nicht gerade pünktlich, weshalb wir erst um 07:15 Uhr losfuhren. Die gebuchte Micro, sprich ein Kleinbus, holte uns direkt vorm Hostel ab, nur leider hatten die Vorderreifen gar kein Profil mehr, weshalb wir anschließend zu einer „Werkstatt“ :-D fuhren. Dort wurden dann erst einmal die Reifen gewechselt. Nun konnte es dann endlich losgehen. Wir waren ungefähr 3 Stunden unterwegs bis wir endlich Chaqui erreichten. Ja da waren sie nun unsere Quellen…. die reinste KATASTROPHE! Betonbecken, überall Bolivianer mit ihrer Dreckwäsche, die im Wasser ihre Wäschen wuschen und das Wasser war so heiß, dass die Frauen ihre Eier darin kochten. :-D So habe ich mir die Quellen nicht vorgestellt… Im Sinne der Allgemeinheit fuhren wir dann weiter Richtung Potosí  zu der Quelle „ Miraflores“. Dort war es nicht besser wie in Chaqui, aber wir haben zum Glück einen Tipp von einem Einheimischen bekommen, dass ganz in der Nähe eine naturbelassene Quelle wäre. Diese Quelle war wirklich schön. Wenn man wollte konnte man baden gehen oder einfach die Ruhe genießen. Fazit des Ausflugs: Die Quellen waren zwar ganz schön, aber ich würde nicht noch einmal hinfahren. ABER: Die Landschafte, die man vom Bus aus gesehen hat, war einfach traumhaft schön
Am Dienstag diese Woche habe ich endlich mein Zahnprojekt in den 1. Klassen gestartet. Ich habe jedem Schüler einen Zahnbecher gekauft und jeder hat seine eigene Zahnbürste bekommen. Die Kinder haben sich so darüber gefreut, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Alle  Schüler standen in einer Reihe auf dem Schulhof und ich habe ihnen zuerst einmal vorgeführt, wie man richtig Zähne putzt. In Kreisbewegungen putzten, 3 Minuten, Mund ausspülen etc. Ihr wisst ja alle, wie man richtig Zähne putzt ;-) Anschließend durften dann die Kinder ans Werk :-) Es hat mich so glücklich gemacht, zu sehen, wie sie sich freuen, aber ich glaube auch ihre Zähne haben sich über etwas Zahncreme sehr gefreut :-) Mein Plan ist es nun, mit einem Zahnarzt zu kooperieren, der die Kinder behandelt, aber nicht so viel Geld verlangt, sodass sich auch die ärmeren Familien einen Zahnarztbesuch leisten können. Außerdem muss ich noch überlegen, wie ich Geld bzw. Zahnbürsten/Creme dauerhaft organisiere, sodass mein Projekt auch nach meinem Jahr noch erfolgreich durchgeführt werden kann.
Mittwochs ging ich am späten Nachmittag mit anderen Freiwilligen ins Stadion, weil die „Olympischen Spiele“ eingeweiht wurden. Sogar Evo Morales war in Sucre, nur leider habe ich seine Rede verpasst. Es wurden verschiedene Tänze aufgeführt und die Stimmung im Stadion war einfach super.
Donnerstag und Freitag war ich morgens nicht in der Schule, weil gestreikt wurde. Grund dafür war, dass die Regierung eine Straße durch ein Naturschutzgebiet bauen möchte, und somit Pflanzen und Tiere verloren gehen würden, was die indigene Bevölkerung verständlicherweise nicht möchte. Die 2 freien Vormittage nutzte ich dann für mich, um zu putzen, Lesen und entspannen.
Am Samstag war ich auf einer Fiesta in Tarabuco, einem kleinen Dörfchen ca. 90 Minuten von Sucre entfernt. Wir schauten uns den Umzug an und genossen das schöne Wetter. Nur leider habe ich nun einen fetten Sonnenbrand :-(  Es war ein sehr schöner Tag und der Umzug hat mir gut gefallen. Abends gingen wir dann noch in die Disko bis morgens um halb 6. 

Liebste Grüße aus der Ferne 
Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen