Sonntag, 23. Oktober 2011

17.10.-23.10.2011


Hallo ihr Lieben! 

Ich hoff euch geht’s allen gut im kalten Deutschland :-D Mir geht es hervorragend und ich bin sehr, sehr froh noch weitere 10 Monate in Bolivien verbringen zu dürfen. Es ist einfach wunderschön hier und ich werde definitiv wiederkommen :-) Und wenn es nur für 4 Wochen ist. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es ist, wenn man im Bus sitzt und einfach nur staunt und eine Gänsehaut hat, wenn man aus dem Fenster schaut! Diese Landschaft ist einfach atemberaubend schön und definitiv nicht mit Deutschland zu vergleichen. Man sieht Esel, Schweine, Natur oder einfach vereinzelte Häuser. Traumhaft schön. Ach zur Info: Hannah hat/hatte Flöhe :-D Die habe ich mir wohl im Kinderheim, in der Schule oder sonst irgendwo aufgegabelt. Ich sag euch, dass juckt ohne Ende! Das Drecksvieh hat ca. 15-mal zugebissen. Naja ich habe mein Bett abgezogen und meine ganze Kleidung gewaschen und jetzt bin ich meinen kleinen Freund los. :-) Diese Woche war ich auf einer Schulveranstaltung zusammen mit einer Lehrerin. Verschiedene Schule haben Tänze vorgeführt. Es war ein sehr schöner Nachmittag gewesen. :-) Außerdem habe ich am Freitag einen Englischtest geschrieben, den ich für die Kinder auf dem Computer vorbereitet hatte und anschließend ausdrucken ließ. Dies ist für Bolivien nicht normal, da normalerweise die Kinder Aufgaben von der Tafel abschreiben oder einfach Aufgaben im Buch ausfüllen müssen. In der 1. Klasse haben nur 20 % nicht bestanden, was sehr gut war. Ich war sehr, sehr glücklich, dass die Kinder gelernt hatten. Im 2. Kurs lag leider die Durchfallquote bei 40 %....  Mittwoch und Donnerstag war es hier in Sucre sehr kalt gewesen. Man wusste gar nicht, was man alles anziehen sollte…. Ihr glaubt ja nicht, wie ich mir zu diesem Zeitpunkt eine schöne warme Heizung im Zimmer gewünscht hatte… Gestern war ich auf der FEXPO, einer Verbrauchermesse, in Sucre. Es wurden verschiedene Sachen ausgestellt: Autos, Schmuck, Essen etc. Es war ein schöner Abend und zum Schluss gab es sogar noch Livemusik :-) Heute war ich in Tarabuco auf dem Sonntagsmarkt, welcher richtig schön ist. Ich habe mir tolle Sachen gekauft und gehandelt wie ein Weltmeister :-D  Der Heimweg war leider etwas ärgerlich… Man zahlt von Tarabuco nach Sucre 8 Bolis mit dem Truffi (Sammeltaxi). Der Truffi- Fahrer meinte dann aber, dass Touristen 10 Bolis zahlen müssten… Ich habe mich so geärgert, weil der Truffi- Fahrer richtig unfreundlich war und ich es einfach nicht verstehen kann, dass man „Gringas“ anders behandeln muss, als Einheimische! Es geht mir gar nicht um die 2 Bolis (20 Cent), sondern einfach ums Prinzip. Ich wünsche mir einfach, dass man mich so respektiert, wie ich bin und möchte keinen „Gringa- Status“ einnehmen. Ich kann ja auch nichts dafür, dass ich blonde Haare und eine helle Haut habe…  Naja, das war einfach ein nicht ganz so netter Bolivianer… Aber zum Glück ist die Mehrheit der Bolivianer sehr, sehr freundlich und nett! :-)
Bis nächste Woche!
Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen