Montag, 30. Januar 2012

20.01.-30.01.2012

Hallo ihr Lieben!

Entschuldigt, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe… In letzter Zeit ist viel passiert. Ich habe meine Arbeit wieder begonnen, war ein Wochenende auf dem Dorf und im Krankenhaus. Aber schön der Reihe nach. Das Wochenende vom 20.01- 22.01.2012 war Franzi in Sucre! :-) Wir waren wie immer tanzen bis in die Morgenstunden :-) Samstags habe ich für abends eine leckere Guacamole gemacht, da ich seit Peru total auf Avocados stehe. Anschließend waren Franzi und ich abends im Salfari was trinken und Sonntagsmorgens schön Frühstücken. Ich dachte, dass ich am 23.01. meine Arbeit wieder beginnen würde, aber da habe ich falsch gedacht, weil nämlich Feiertag war und sogar die Kinder nicht im Heim waren. Den Tage habe ich dann für mich genutzt, habe leckeren Saft im Hostal gemacht und einen Film geschaut. Am 24.01. ging es dann endlich los mit arbeiten! :-) Morgens ging ich in die Schule und habe die Einschreibungen der Schüler gemacht. In Bolivien ist es nämlich so, dass man sich jedes Jahr neu einschreiben muss. Diese Einschreibungen finden vom 24.01.- 03.02.2012 statt. Ich habe mich sehr gefreut, die ganzen Lehrer wiederzusehen! Nachmittags ging es dann ins Heim. Die Jungs haben sich super gefreut, dass ich wieder da war! Und ich habe mich sooo gefreut, die Jungs wieder zu sehen, obwohl ich auch etwas angespannt war, da es vor meinem Urlaub ja nicht so toll gelaufen ist, ich sag nur Kino. Doch alles hat sich zum Guten gewendet! :-) Abends ging ich mit Rosemarie zur Schneiderin, da ich mir ein Kleid schneidern will, doch leider war die Dame sehr unfreundlich, weshalb ich mir eine neue Schneiderin suchen muss. Mittwochsabends war ich zum letzten Mal bei Noelle jassen. Ihr glaubt ja nicht, wie ich dieses Kartenspiel vermissen werde… Donnerstag und Freitag waren wie immer.  In der Schule Einschreibungen und mit den Jungs im Heim Schulübungen gemacht und anschließend gespielt.  Außerdem war ich mit Susanne Lebensmittel für Alcalá einkaufen, da wir Freitagsnachmittags  nach Alcalá fuhren. Ich habe mich sehr gefreut Franzi und die anderen Freiwilligen in Alcalá zu besuchen. Samstagsmittags habe ich leckere Gemüsepfanne gekocht und dann ist es passiert…. Wir machten gegen Abend eine Alcalá Tour. Unteranderem gingen wir durchs Dorf und auf den Friedhof. Auf dem Friedhof sahen wir plötzlich einen Schwarm von schwarzen Insekten. Wir dachten uns nichts weiter dabei und gingen Richtung Ausgang, als plötzlich so ein Tier in meiner Handinnenfläche saß. Ich schüttelte meine Hand und hoffte, dass es wegfliegen würde, doch leider war dem nicht so. Es stach zu! Ich schrie vor Schmerzen. Die Freiwilligen zogen mir den Stachel aus der Hand und innerhalb von einer Minute schwoll meine Hand sehr stark an. Ich hatte kein Gefühl mehr in Arm und in den Fingern und konnte meine Hand nicht mehr bewegen. Da ich wusste, dass ich auf Insektenstiche allergisch reagiere, sind wir schnell ins Dorfkrankenhaus gegangen. Wir kamen an und es war kein Arzt da…. Die Freiwilligen holten schnell im Hostal meine Allergietabletten und Eis und nach ca. 10 Minuten kam dann auch endlich ein Arzt. Ich habe eine Spritze bekommen und einen Saft. Später habe ich dann erfahren, dass es ein Saft für Tiere, sprich Pferde, Kühe oder Hunde ist. Ich hatte höllische Schmerzen und eins kann ich euch sagen, mit Luftnot etc. möchte ich mal nie in dieses Krankenhaus gehen, da die Versorgung leider nicht optimal war. Ich habe die ganze Nacht geschlafen, da ich sehr müde war. Sonntags haben wir dann alle zusammen wieder gekocht und sind nachmittags nach Sucre zurück gefahren. Trotz meinem Vorfall kann ich sagen, dass mir das Wochenende in Alcalá sehr gut gefallen hat und ich auch wieder hin würde. ( Aber NIE wieder auf den Friedhof!) Wir hatten super schönes Wetter und einfach sehr viel Spaß :-) Heute war ich dann noch einmal beim Arzt zur Kontrolle. Ich kann jetzt Gott sei Dank meine Hand und Finger wieder bewegen nur meine Handinnenfläche schmerzt noch, aber das wird wieder ;-) Und der Saft für Kühe hat wohl auch nicht geschadet :-D
In ein paar Wochen beginnt Fasching… Hier in Bolivien ist es Tradition, sich mit Wasserluftballons zu bewerfen oder gar ganze Eimer Wasser vom Balkon zu schütten. Und glaubt mir, es macht den Bolivianern sehr viel Spaß uns Ausländer nass zu machen :-P Auch ich wurde schon einige Male getroffen… das lässt sich kaum vermeiden. Ich freue mich schon sehr auf Fasching! :-) Mal schauen als was ich mich verkleide. Macht`s gut ihr Lieben! Bis dann!

Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen