Sonntag, 18. September 2011

Meine Woche vom 12.09-18.09.2011


Hallo ihr Lieben! 

So jetzt bin ich schon einen Monat in Bolivien. Mir geht es richtig gut und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt in Bolivien angekommen bin. Sucre ist so eine wunderschöne Stadt, mein Spanisch wird immer besser, die Arbeit im Heim und in der Schule macht mir richtig viel Spaß und die Leute im Hostel sind alle super nett. Wie ihr seht, fühl ich mich sehr wohl :-) Meine Woche vergeht immer wie im Flug. Morgens um 07:20 Uhr aus dem Haus und ab in die Schule. Mittags komm ich um ca. 12:30 Uhr wieder nach Hause, Mittagessen und chillen und um 15:40 Uhr geht es wieder weiter ins Heim. Abends komme ich gegen 19:30 Uhr nach Hause, esse etwas und um 22 Uhr geht es spätestens wieder in die Heia. ;-)
Nun möchte ich euch zuerst einmal von meiner Woche in der Schule berichten. Seit Mittwoch habe ich nun endlich meinen Stundenplan :-) 3 Tage in der Woche unterstütze ich die Lehrer bei Englisch. Ich habe verschiedene Klassen, verschiedenen Alters, was sehr interessant ist, weil man so sieht, wie die Kinder sich entwickeln. Ich habe zum Beispiel eine Klasse, die kurz vor Beendigung der Schule steht, aber noch nicht einmal „ hello my name is…. I am …. years old“ ohne Hilfe sagen kann. Das Englischniveau in meinen Klassen ist sehr niedrig, was aber auch daran liegt, dass die Kinder nur einmal die Woche Englisch haben und im Alltag niemals die Sprache anwenden können. Für eine Sprache zu erlernen ist es so wichtig, dass man kontinuierlich die Sprache spricht und regelmäßig Hausaufgaben bekommt, was hier aber leider nicht der Fall ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Kinder hier viel langsamer lernen als in Deutschland. Das Arbeiten in den Englischklassen bereitet mir sehr viel  Freude und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr hier den Kindern in Englisch ein bisschen was beibringen kann. Die restlichen Tage in der Schule arbeite ich in einer  1. Klasse und helfe den Kindern beim Lesen, Schreiben und Rechnen was mir auch richtig viel Spaß macht. Dann gab es die Woche auch noch eine kleine Party in der Schule, weil wir neue Schulbänke und Mülleimer bekommen haben. Leider wurde nur über die Bänke und nicht die Mülleimer gesprochen, obwohl es wichtig gewesen wäre, den Kindern zu erklären, dass der Müll in die Tonne gehört und nicht auf den Boden. Was ich persönlich sehr amüsant fand, war die Tatsache, dass es 3 verschiedene Mülleimer gibt. Einen für Plastik, einen für Papier und einen für Biomüll. Leider gibt es in den Schulen kein Obst etc. das Biomüll anfallen würde, sondern alles ist in Plastik eingepackt und voller Zucker, was nicht das Beste für die Zähne der Kinder ist. Auch fand am Freitag eine Rucksackkontrolle der Kinder statt, ob sie Messer oder ähnliche Waffen mit sich führen. Leider wurden Messer in den Rucksäcken gefunden, obwohl die Kinder wissen, dass es verboten ist. Ein Schüler ist sogar am Freitag von der Schule geflogen, weil er einen Tag zuvor einen Mitschüler mit dem Messer bedrohte. Ob dieser Junge jemals wieder eine Schule von innen sehen darf steht in den Sternen. Wenn er keine andere Schule besuchen kann, steht es schlecht um seine Zukunft, weil er keinen Schulabschluss hat.
Im Heim habe ich die Woche wie immer mit den Kindern Hausaufgaben gemacht, Armbänder geknüpft und gespielt. Ab kommender Woche möchte ich anfangen mit den Kindern zu basteln. Mein erster Plan ist es aus Müll Sachen zu basteln, wie beispielsweise Rasseln aus alten Joghurtbechern. Auch kann ich mich immer besser mit den Jungs unterhalten, weil mein Spanisch besser wird. Es ist schön, mit den Jungs über die verschiedensten Dinge zu quatschen. :-)
Diese Woche war ich auch wieder im Kino, um mein Spanisch weiter zu fördern.  Am Freitagabend waren wir abends in der Stadt gewesen und gestern waren wir einkaufen und ich habe mir meinen ersten fetten Sonnenbrand auf den Schienbeinen geholt. Gestern Abend hat es dann plötzlich angefangen ganz stark zu regnen und zu gewittern und es hat leider auch ein bisschen in unser Zimmer geregnet. Heute wollte ich normal mit Maren und Noelle nach Tarabuco auf den Markt fahren, aber das ist leider ins Wasser gefallen. Aber ich bin ja noch 11 Monate da, also genug Zeit um nach Tarabuco zu fahren ;-)

Also dann ihr Lieben, macht’s gut!
Bis dann, eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen