Mittwoch, 12. September 2012

Abschlussbericht


Nun ist schon fast 1 Monat vergangen, seitdem ich Bolivien verlassen musste und wieder in Deutschland bin.  Der Abschied von meinen Kinder und meinen bolivianischen Freunden fiel mir definitiv nicht leicht. Es flossen viele Tränen, da ich einfach nicht gehen wollte. Die Kinder sind mir sehr ans Herz gewachsen und auch das bolivianische Leben hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich das Jahr nun einmal Revue passieren lasse, kann ich sagen, es war bis jetzt das beste Jahr meines Lebens! 

Ich habe unheimlich viel über eine neue Kultur kennengelernt, kann nun fließend Spanisch sprechen und auch mein zukünftiger Studienbeginn „ Soziale Arbeit“ in Münster wird genau das richtige für mich sein. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Heim hat mich zu 100% erfüllt und dadurch, dass nicht immer alles perfekt lief und die Jungs auch manchmal ihre 5 Minuten hatten, konnte ich sehr viel aus dem Heim mitnehmen. Mein Jahr bestand sowohl aus Höhen als auch Tiefen, doch gerade daran bin ich persönlich stark gewachsen. Ich habe gelernt mit Tiefpunkten umzugehen und auch, dass nicht immer alles nach Plan laufen kann. Doch letzten Endes hat sich immer alles zum Guten gewendet! Bolivien hat mich geprägt. Ich bin selbstbewusster und härter geworden, sprich, mich kann so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen. Außerdem hinterfrage ich nun Dinge viel kritischer und möchte mich weiterhin für entwicklungspolitische Projekte einsetzten.  

Ich dachte nie, dass man Liebe für ein Land empfinden kann, doch man kann. Ich habe mich in Bolivien „verliebt“ und möchte so schnell es geht auch wieder zurückkehren. Solch eine Vielfalt an Landschaften, Klimas und kulinarischen Köstlichkeiten- ein Traum!  Das Land hat so viel zu bieten, doch leider reizt es viel zu wenige Deutsche dort hinzufahren… Ich kann nur sagen, dass Bolivien definitiv einen Besuch wert ist! 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei meinen Eltern für die finanzielle Unterstützung bedanken, aber auch bei meinen Freunden, Familienangehörigen und Verwandten, die immer an mich geglaubt haben! DANKE! 

Das wird vorerst der letzte Bericht in meinem Bolivien-Blog sein. Ich hoffe, all meinen Lesern hat es Freude bereitet mein Leben in Bolivien so ein Stück verfolgen zu können, und mit den Berichten ein wenig Interesse für das Land gewecket zu haben.

Macht’s gut!
Eure Hannita 

Und hier noch ein paar Lieblingsbilder: 








Weitere Bilder folgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen